zurück EN DE

Michael Merz

lic. iur., Rechtsanwalt, Bau- und Wirtschaftsingenieur FH/STV
Partner

Kontakt

+41 43 268 8777 | michael.merz@epartners.ch

Beruflicher Werdegang

Im Mai 2009 ist Michael Merz in unsere Kanzlei eingetreten. Zuvor war er mehrere Jahre in einer namhaften, auf Baurecht spezialisierten, Zürcher Kanzlei tätig. Im Jahre 2003 schloss er das Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät in Fribourg i. Ue. mit dem Lizentiat ab und erwarb 2007 das Zürcher Anwaltspatent.

Kompetenzen

Dank seiner Tätigkeit vor dem Jurastudium weist Michael Merz eine grosse Erfahrung mit Praxisbezug im Bauwesen auf. Er war während 5 Jahren als Bauingenieur in der Projektierung und Bauleitung sowie 9 Jahre als Bauführer in einer bedeutenden Schweizer Bauunternehmung tätig. Michael Merz verfügt über vertiefte Kenntnisse im Vertragsrecht (insb. Werk- und Planerverträge) sowie Bau-, Planungs-, Umwelt- und Submissionsrecht. Im Bereich des Baurechts hat er bei Schiedsgerichts- und Schlichtungsmandaten mitgewirkt.

Erfahrung

Aktuell unterstützt Michael Merz unter anderem Bauherren und Bauunternehmen im Zusammenhang mit der Erstellung von Bauobjekten, prüft und gestaltet Werk- und Planerverträge. Daneben berät er Kunden beim Kauf- und Verkauf von Immobilien. Neben der beratenden Tätigkeit führt er im Namen seiner Klientschaft regelmässig Prozessmandate. Michael Merz erstellt zudem Gutachten und hält im Bereich des Bau- und Planungsrechts Vorträge und führt Schulungen durch.
Weiter führt Michael Merz laufend Mandate in den Bereichen:

  • Öffentliches Beschaffungswesen und Wettbewerbsrecht
  • Diverse Prozesse (u.a. Vertragsrecht, Sachenrecht, Abgaberecht, Beschaffungsrecht)
  • Vertragsrecht (Bau- und Anlagenbau)
  • Mietrecht

Mitgliedschaften

  • Schweizerischer und Zürcher Anwaltsverband
  • Univerität Freiburg i.Ue. Alumni

Publikationen